Portfolio - Kai Hiksch

© Kai Hiksch

Mein Name ist Kai Hiksch, geboren 1981 in Kronach (Oberfranken). Mittlerweile bin ich in der Bamberger Gegend zuhause.

2014 habe ich begonnen mich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen und mich über das bloße Knipsen von Bildern hinaus zu entwickeln. Die Weiterentwicklung der fotografischen Fähigkeiten, handwerklich und kreativ, sind dabei ein immer währender, fortschreitender Prozess und es hat sich im Laufe der Zeit eine gewisse Handschrift entwickelt.

Da jede Facette der Natur und jeder Moment den wir erleben einzigartig und in genau der erlebten Konstellation nicht wiederholbar sind, ist die Fotografie ein sehr spannendes Medium, um Eindrücke aus der eigenen Sicht festzuhalten. Die Naturfotografie bietet daher für mich die perfekte Möglichkeit, Szenen und Lichtstimmungen gestalterisch und aus verschiedensten Blickwinkeln zu konservieren und Menschen daran teilhaben zu lassen.​ Bei jedem Schritt draußen ist mir ein respekt- und rücksichtsvoller Umgang mit der Natur wichtig, und ich versuche möglichst keine Spuren zu hinterlassen. Das Einzige, was ich aus der Natur mitnehme, sind meine Erinnerungen und die Fotos (und kleine Snacks, wie Beeren im Sommer…).

Ein Großteil der Bilder entsteht dabei in der Umgebung meines Zuhauses, sprich in Franken. Generell finde ich, dass den Motiven vor der eigenen Haustür oft zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Meine Naturfotos entstehen im Wesentlichen bereits in der Kamera. Die anschließende Bildbearbeitung rundet diese lediglich ab. Bei der Bearbeitung beschränke ich mich im Wesentlichen auf Tonwertkorrekturen, Schärfen und ggf. einen leichten Beschnitt. Es werden keine Elemente aus dem Foto entfernt oder neue Elemente hinzugefügt. Es handelt sich bei allen Bildern um Einzelaufnahmen (keine HDR, keine Panoramen).

Kontakt-Mail: info@kai-hiksch.de