Datum: 20.03.2017, 19.30-22.30Uhr
Ort: Würzburg
Teilnehmer: 11
Nach eingehender Diskussion der Erwartungshaltung und Ausgestaltung einer Regionalgruppe waren sich die Teilnehmer darüber einig die RG 7 wieder aufleben zu lassen.
Als vorläufige Regionalgruppenleiter stellten sich Stefan Imig & Ritsch Euler zur Verfügung.
Beide wurden von den anwesenden GDT Mitgliedern einstimmig bestätigt. Stefan Imig und Ritsch Euler werden die RG7 bis November führen. Da Stefan Imig nicht mehr in der Region lebt, wird er die Tätigkeit als Regionalgruppenleiter lediglich bis November 2017 übernehmen, so dass zur Jahresabschluss-Veranstaltung die finale Regionalgruppenleitung gewählt werden wird. Ritsch Euler erklärte sich bereit, auch darüber hinaus als Regionalgruppenleiter zur Verfügung zu stehen. Die anwesenden GDT-Mitglieder begrüßten dieses Vorgehen.
Harald Metzger erklärte sich – als zuletzt tätiger RG-Leiter – bereit, den Bundesvorstand über die Wiederbelebung zu Informieren.
Es wurde beschlossen, die Kontaktaufnahme zu allen relevanten Themen über den bei Harald Metzger vorhandenen und gepflegten Mailverteiler durchzuführen. Die Verwaltung und Pflege dieses Mailverteilers obliegt zukünftig dem Leitungsteam.
30.04.2017 Schachblumenfotografie im Sinntal
25.05.2017 Orchideen-Exkursion im Taubertal
Juni 2017: Hirschkäferfotografie (genauer Termin je nach Wetterlage)
30.06.-02.07.2017 Grill- und Makro-Wochenende im Taubertal mit den RG13 und RG14
10.11.2017 Jahresabschluss der RG7 in Erlenbach bei Obernburg
Als erstes „Projekt“ der Regionalgruppe wird die Regionalgruppenhomepage ins Auge gefasst. Alle Mitglieder der Regionalgruppe werden hierbei um ihre Unterstützung gebeten. Vor allen Dingen Bilder und Berichte zur Region werden benötigt. Eine entsprechende Dropbox hierzu wird eingerichtet.
Da sich eine geschlossene Facebook-Gruppe für Mitglieder der Regionalgruppe bereits in der RG14 (beispielsweise) sehr gut bewährt hat, wurde eine derartige Gruppe bereits gegründet. Hierüber kann jedes auf Facebook angemeldete Regionalgruppenmitglied auf sehr kurzem Wege mit anderen Regionalgruppenmitgliedern kommunizieren. Da die hierfür zwingend notwendige Facebook-Mitgliedschaft von einigen Teilnehmern abgelehnt wird, bleibt der Mailverteiler selbstverständlich das wichtigste Kommunikationsmittel.
Es wurde Angeregt, einen Artikel über die Region unserer Gruppe in der Novemberausgabe der Zeitschrift Naturblick zu verfassen. Auch hier wird um eine rege Mitarbeit gebeten.
Um die Schönheit unserer heimischen Natur zu zeigen und die Regionalgruppe vor Ort bekannter zu machen, sind kleinere Vorträge in regionalen Fotoclubs etc. angedacht.
Die Möglichkeit von Ausstellungen und Artikeln in Fachzeitschriften wurde aufgrund der vorgerückten Stunde andiskutiert und viel auf ein positives Echo der Anwesenden. Im Rahmen weiterer Treffen sollen dazu konkrete Themen besprochen und Aufgaben verteilt werden.
F.d.P.
Ritsch Euler Stefan Imig