Orchideen in Mainfranken - 2023

Immer wieder ein High-Light ist unsere Exkursion zu den Orchideen im Landkreis Karlstadt in Mainfranken. Auch in diesem Jahr trafen sich 12 Teilnehmer und ein Gast in Tüngersheim, die bei guten Wetterbedingungen eine enorme Artenvielfalt von  Orchideen bewundern und fotografieren konnten. Bei den 13 verschiedene Orchideen-Arten war es für den ein- oder andere eine Herausforderung den Überblick zu behalten.

Oft sind die Unterschiede zwischen Arten schwer zu erkennen, wie beispielsweise beim Kleinen- u. Großen Spinnen Ragwurz oder bei den Hybriden zwischen Helm-Knabenkraut und Purpur Knabenkraut. Gut das es unter den Teilnehmern Spezialisten gab, die mit Rat und Tat unterstützten. Das Besondere an diesen Exkursionen ist immer wieder der persönliche Kontakt, der Austausch über ein gleiches Interessengebiet und das gemeinsame Fotografieren mit einem enormen Lerneffekt. Und das schöne daran ist, dass es auch noch Freude macht und Entspannung bringt.

Eine kleine Einschränkung ist das frühe Aufstehen, denn auch am Sonntag war für viele um 4:00 die Nacht zu Ende, um das besondere Licht mit den prächtigen Orchideen im Bild festzuhalten. Mit einem gemeinsamen Frühstück und einer allgemein sehr positiven Reflexion der Teilnehmer beendeten wir den offiziellen Teil der Exkursion.