Pfrunger-Burgweiler Ried - 2017

Vom 17.11.-19.11.2017 war es nun endlich soweit: Insgesamt 23 Mitglieder der RG 7 Mainfranken, der RG 14 Nordbayern - Thüringen, der RG Schweiz und der RG 13 - Baden trafen sich am Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds zum gemeinsamen Foto-Exkursionswochende.

Die Idee dazu entstand spät abends beim diesjährigen Grillwochenende der RG 7 im Taubertal - und was man verspricht das hält man! 

Nach dem Eintreffen der Teilnehmer am Freitagabend und dem ersten Kennenlernen bei einem gemeinsamen Abendessen ging es am Samstag schon früh los.

Ortskundige und mit unglaublichem Wissen gefüllte Unterstützung erhielten wir von Wolfgang Veeser und dem Moorführer Rolf Müller vom Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf.

Wolfgang, Rolf und Patrick Szilagyi übernahmen jeweils einen Teil der Teilnehmer. Wir hatten uns entschieden die Gruppen möglichst klein zu halten und überschaubare aber typische Gebiete anzugehen.

Leider zeigte sich das Ried nicht in der gewünschten Nebelstimmung sondern wohl eher trostlos. Aber das tat dem Drang nach guten Bildern keinen Abbruch und die Ergebnisse sprechen wohl für sich!

Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück in der Ridwirtschaft gab Moorführer Rolf Müller einen kurzen Überblick über Entstehung und die vergangene Nutzung des Riedes. Danach wurden die Locations getauscht, so dass die Teilnehmer noch andere Ansichten des Moorgebietes verschaffen konnte. Die erhoffte Sonne am Nachmittag blieb jedoch aus. Es begleitete uns stets der zähe Hochnebel.

Gegen späten Nachmittag waren alle wieder zurück im Hotel und Abends wurde beim gemeinsamen Abendessen und anschließender "Best of 2017" - Bilderschau das ein oder andere Fachgespräch geführt.

Ein sehr interessanter Tag ging zu Ende.

Leider hatte sich auf Sonntag ein Wintereinbruch mit Schnee angekündigt und so wurde die Begehung des Bannwaldturmes kurzfristig abgesagt. Nach dem Frühstück traten alle die oft recht weiten Heimreisen an.

Es war wohl für viele nicht der letzte Besuch im Ried. 

Mal sehen welche Ideen wir uns beim nächsten Grillwochenende wieder einfallen…!

Ein Dank an alle Teilnehmer, Fotografierenden, und vor allem die Organisatoren!