Wenige Tage nach der Schachblumen-Exkursion mussten wir feststellen, dass bereits die ersten Frauenschuhe – eines der pflanzlichen Highlights unserer Region- aufblühten. So entschieden wir uns für eine spontane Einladung zu einer Foto-Tour.
Am Samstag den 12.5.2018 trafen wir uns in kleiner Runde in einem Naturschutzgebiet in der Nähe von Schweinfurt. Der Weg führte direkt zu einer kleinen Gruppe Frauenschuhe, die im Wald versteckt blühen. Bereits aus den Vorjahren wussten wir, dass neben den Gelben Frauenschuhen (Cypripedium calceolus) auch 10-15 Exemplaren des Goldenen Frauenschuhen blühen. Zu unserem Entsetzen mussten wir feststellen, dass nur noch 2(!) Exemplare übrig waren. Der Rest war entweder ausgegraben (sichtbare Spuren) oder kurz über dem Boden abgeschnitten worden.
Außerdem konnten wir die ersten Blüten der Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) sowie eine Vielzahl von Helm-Knabenkräutern (Orchis militaris) entdecken und fotografisch festhalten. Neben den verschiedenen Pflanzenarten fotografierten wir auch Raubfliegen und Großlibellen. Auch die unzähligen Stechmücken, die uns den ganzen Tag quälten, fanden wir später (leider) auf einigen unserer Aufnahmen wieder. Nachdem wir in uns in einer nahegelegenen Pizzeria gestärkt hatten beendeten wir unsere Tour nach einem tollen Abendrot.