Schon auf unserer letzten Fotoexkursion auf dem Sodenberg hat es sich abgezeichnet. Die Natur ist bedingt durch die kälteren Temperaturen in den letzten Wochen 2-3 Wochen zu- rück. Unseren geplanten frühen Termin für die Schachblumen mussten wir daher kurzfristig auf Ende April verschieben.
Und so traf sich am 29.4. kurz vor Sonnenaufgang eine 8-köpfige Exkursionsmannschaft in Altengronau am Naturschwimmbad um mit dem ersten Tageslicht die Schachblumen auf den Wiesen im Sinntal zu fotografieren.
Das schlechte Wetter und die grau in graue Lichtstimmung haben unseren Exkursionsteil- nehmern viel abverlangt und so wirklich tolle Bilder konnten wir nach 3 Std. nicht vorzeigen. Ein wenig frustriert sind wir dann zum gemeinsamen Frühstück in eine nahegelegene Bä- ckerei gefahren und haben dort unseren Motivationsakku wieder aufgeladen.
Am Vormittag hat sich dann das Wetter ein wenig aufgeklärt und so versuchten wir unser Glück diesmal auf den Wiesen an der Kläranlage. Dieser Standort hat den Vorteil, dass bei etwas Glück und Geduld die Wasseramsel und andere Singvögel als weitere Fotomotive dienen können. Nicht optimale Bedingungen fördern die Kreativität und wenn dann auch noch die Lupenobjektive zum Einsatz kommen, kann es auch schon mal zu Überraschung kommen, was da so alles auf dem Sensor landet. So war die Überraschung groß, als ein Kugelspringer im Inneren einer Schachblume zum Vorschein kam und sich vorteilhaft mit dem Farbverlauf des Blütenblattes in Szene setzte.
Das gemeinsame Nachmittagessen im Fränkischen Hof war der kulinarische Höhepunkt des Tages, der seinen Ausklang im Camper-Kaffee (Camper v. Daniela u. Matthias) bei gu- tem Kaffee und Kuchen fand.
Am darauf folgenden Sonntag Morgen wurden die standhaften Exkursionsteilnehmer mit einem überaus lohnenden Fotomotive an der Sinn - bei schönem Sonnenaufgang mit Nebel- bank über dem Sinntal - belohnt.
Trotz widriger Wetterbedingungen war es ein schönes Wochenende mit vielen tollen Kon- takten und Gesprächen und das ein- oder andere schöne Foto ist auch entstanden.
Wir freuen uns schon alle auf die nächste gemeinsame Tour!