Hirschkäfer und Co. - 2018

Unsere Fotoexkursion „Hirschkäfer und Co.“ führte uns am 17. Juni 2018 in den Steigerwald. 12 Teilnehmer der GDT RG7 trafen sich am Morgen um 8 Uhr um sich auf die Suche nach den größten Käfern Deutschlands zu begeben. Nach einem kurzen Rundgang durch den alten Eichenhain zog es die Fotogruppe zu einem kleinen Tümpel an welchem wir frisch geschlüpfte Großlibellen ablichten konnten. Außerdem konnten zahlreiche Falter und Raupen auf den umliegenden Wiesenstreifen zum Fotomotiv werden.

Gegen Mittag präsentierten sich auch die ersten Exemplare des Hirschkäfers zur Motivauswahl. Einige Männchen sowie Weibchen waren an den alten Eichen zu entdecken.

Die Mittagspause wurde für eine Stärkung genutzt. Die (riesigen) Schnitzel in der nahe gelegenen Wirtschaft waren die zweite (heimliche) Attraktion der Exkursion.

Nach dem Essen konnten wir bei angenehmen Temperaturen noch ein weiteres irschkäferpaar finden sowie Laubfrösche und zahlreiche andere Insektenarten. Die Speicherkarten aller Teilnehmer waren am Ende des Tages gut gefüllt.

Wir freuen uns alle auf die nächste gemeinsame Tour!