Schachblumen & Orchideen im Sinntal - 2018

Perosnen
Unsere erste gemeinsame Fotoexkursion im Jahr 2018 führte uns ins Sinntal zu den Schachblumenwiesen. In diesem Jahr trafen wir uns mit Teilnehmern aus den Regionalgruppen 11, 13 und 14 vom 04.- 06.05. um ein ganzes Wochenende zusammen zu verbringen. Die weit angereisten Teilnehmer der RG13 und RG14 trafen schon am Freitag gegen 16:00 Uhr an einer von uns angemieteten Grillhütte in Altengronau einund konnten die ersten Blumen und Landschaftsaufnahmen zum Sonnenuntergang auf dem Sensor festhalten. Der Freitagabend wurde mit Fachsimpelei in der Grillhütte bei BBQ und offenem Feuer beendet. Am Samstagmorgen um 5:30 Uhr zog es alle Fotografen wieder auf die Auenwiesen um dort einen grandiosen Sonnenaufgang mit Nebelstimmung zu erleben. Um 11:00 Uhr trafen sich dann alle 17 Teilnehmer der Exkursion in einem nahegelegenen Gasthaus zum Mittagessen und anschließender Bildbesprechung. Nachmittags gegen 17:00 Uhr zog es dann alle Fotografen wieder in die Natur. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine zog es zu den Schachblumen, die andere in ein nahegelegenes Orchideengebiet.
Bedingt durch die sommerlichen Temperaturen fand sich zwischen den Schachblumen schon an einigen Stellen das Breitblättrige Knabenkraut und bot eine schöne Motivabwechslung. Auch am Samstagabend wurde in der gemütlichen Grillhütte bei BBQ und offenem Feuer bis spät in die Nacht gefachsimpelt. Der Sonntag begann wieder mit einer Fotosession der Schachblumen und der nahegelegene Sinn bei toller Nebelstimmung und leichtem Reif. Den Ausklang unserer Exkursion läuteten die Exkursionsleiter mit der Fahrt zum Schafhof, einem gemütlichen Café in der Nähe, ein. Hier wartete ein reichhaltiges Frühstücksbüffet auf die Teilnehmer. Nach dem Frühstück zog es noch den ein oder andern in die nahegelegenen Naturschutzgebiete des Spessart um Orchideen zu fotografieren während der Rest der Gruppe den Heimweg antrat. Alles in Allem eine gelungen Exkursion die bei den Teilnehmern gut ankam und wir freuen uns auf Wiederholung.