Aktivitäten der RG7

Hier findet ihr Informationen zu geplanten sowie bereits vergangene Treffen und Exkursionen der Regionalgruppe.

Kurze Übersicht zu vergangenen Regionalgruppentreffen und Exkursionen.

Detaillierte Berichte findet ihr in den einzelne Rubriken welche über das Hauptmenü erreichbar sind.
  • 12.10.2018 / aus: Aktivitäten , Aktivitäten 2018 , Allgemeines , Ausstellungen & Vorträge

    Rückblick zur Ausstellung "Naturimpressionen aus Mainfranken" KKW 2018

    „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ - nach Goethe. Begleiten Sie uns auf einem fotografischen Streifzug durch die mainfränkische Natur und lassen Sie sich ihre Schönheit aus ganz neuen Blickwinkeln zeigen. Unter diesem Motto stand am Wochenende vom 5.-7.10.2018 die Ausstellung der Regionalgruppe 7 Mainfranken, der GDT. Im Saal des alten Rathauses in Kürnach (bei Würzburg) wurde neben den Naturfotografien aus Mainfranken, dem Spessart und der Rhön zwei Vorträge gezeigt, die sich zum einen mit der Aufnahmetechnik hinter der Kamera, andererseits mit den ökologischen Aspekten der Motive vor der Kamera beschäftigten.

    Link zum Pressetext...
  • 01.08.2018 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2018 , aus: Allgemeines , aus: Ausstellungen & Vorträge

    Ankündigung der Ausstellung im Main-Kinzig-Forum 2018

    „Naturimpressionen aus Mainfranken, über den Spessart, bis hin zur Rhön“ Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! (nach Goethe) Begleiten Sie uns auf einem fotografischen Streifzug durch die Natur vor unseren Haustüren und lassen Sie sich ihre Schönheit aus ganz neuen Blickwinkeln zeigen.

    Link zum Pressetext...
  • 20.06.2018 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2018 , aus: Allgemeines

    Hirschkäfer und Co.

    Unsere Fotoexkursion „Hirschkäfer und Co.“ führte uns am 17. Juni 2018 in den Steigerwald. 12 Teilnehmer der GDT RG7 trafen sich am Morgen um sich auf die Suche nach den größten Käfern Deutschlands zu begeben.

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 15.05.2018 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2018 , aus: Allgemeines

    Exkursion - Frauenschuh und Co.

    Wenige Tage nach der Schachblumen-Exkursion mussten wir feststellen, dass bereits die ersten Frauenschuhe – eines der pflanzlichen Highlights unserer Region- aufblühten. So entschieden wir uns für eine spontane Einladung zu einer Foto-Tour.

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 10.05.2018 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2018 , aus: Allgemeines

    Exkursion - Schachblumen im Sinntal

    Unsere erste gemeinsame Fotoexkursion im Jahr 2018 führte uns ins Sinntal zu den Schachblumenwiesen. In diesem Jahr trafen wir uns mit Teilnehmern aus den Regionalgruppen 11, 13 und 14 vom 04.- 06.05. um ein ganzes Wochenende zusammen zu verbringen.

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 01.04.2018 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2018 , aus: Allgemeines , aus: Ausstellungen & Vorträge

    Ankündigung der Ausstellung im Rahmen des 29. Kulturherbst des Landkreises Würzburg 2018

    „Naturimpressionen aus Mainfranken“ Ausstellung der Regionalgruppe Mainfranken der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT) Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! (nach Goethe) Begleiten Sie uns auf einem fotografischen Streifzug durch die mainfränkische Natur und lassen Sie sich ihre Schönheit aus ganz neuen Blickwinkeln zeigen.

    Link zum Pressetext...
  • 01.01.2018 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2018 , aus: Allgemeines

    Geplantes Jahresprogramm 2018

    Geplantes Jahresprogramm 2018 geht online! Mehr Informationen zu geplanten Treffen der Regionalgruppe können unter folgendem Link eingesehen werden...

    Link zum geplanten Jahresprogramm 2018
  • 01.12.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Exkursion - Pfrunger-Burgweiler Ried

    Vom 17.11.-19.11.2017 war es nun endlich soweit: Insgesamt 23 Mitglieder der RG 7 Mainfranken, der RG 14 Nordbayern - Thüringen, der RG Schweiz und der RG 13 - Baden trafen sich am Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds zum gemeinsamen Foto-Exkursionswochende.

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 12.11.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Bericht zum Jahresabschlusstreffen 2017

    Das Protokoll des Jahresabschlusstreffens 2017 ist online! Eine kurze Zusammenfassung in schriftlicher Form könnt ihr nun online finden.

    Link zur Mitschrift "Jahresabschlusstreffen 2017"
  • 10.07.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Exkursion - Grillen im Taubertal

    Vom 30.06. - 02.07. trafen sich im Taubertal ca. 15 Fotografen aus den Regionalgruppen RG7, RG11, RG13 und RG14. Neben der Makrofotografie auf Trockenrasen und einer gemeinsamen Kanufahrt war dieses Treffen vor allen Dingen zum gemütlichen Beisammensein angedacht.

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 24.06.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Exkursion - Hirschkäfer im Steigerwald

    Unsere gemeinsame Fotoexkursion führte uns am 17. Juni 2017 in den Steigerwald. 9 Teilnehmer der GDT RG7 trafen sich morgns um 8 Uhr um den sich auf die Suche nach den größten Käfern Deutschlands zu begeben...

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 05.06.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017

    Exkursion - Insekten und Orchideen im Taubertal

    Unsere gemeinsame Fotoexkursion führte uns am 25. Mai 2017 ins Taubertal. Ab 16:30Uhr kamen 14 Teilnehmer zu einem gemeinsamen Fotowalk im Haigergrund (Taubertal) zusammen. Bei sonnig-heißem Wetter und Temperaturen um 30°C genossen wir die gemeinsame Zeit im Naturschutzgebiet. Neben Orchideen und anderen interessanten Pflanzenarten konnten wir auch u.a. die Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) und einige Vertreter der Familie Schwärmer (Sphingidae) beobachten.

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 04.06.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Bericht zum Projekt-Brainstorming

    Das Protokoll des Treffens zum "Projekt-Brainstorming" ist online! Eine kurze Zusammenfassung in schriftlicher Form könnt ihr nun online finden.

    Link zur Mitschrift "Bericht zum Projekt-Brainstorming"
  • 03.05.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Exkursion - Schachblumen im Sinntal

    Unsere erste gemeinsame Fotoexkursion führte uns am 30. April 2017 ins Sinntal. Um 5:30 Uhr trafen sich 13 Teilnehmer der GDT RG7 zum Schachblumen fotografieren. Bei -2°C und etwas Nebel konnten wir einen grandiosen Sonnenaufgang in den Sinnwiesen erleben.

    Kurzer Bericht und einige Impressionen der Exkursion
  • 25.04.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Bericht & Informationen zur MGV

    Das Protokoll des Treffens zum "Bericht & Informationen zur MGV" ist online! Eine kurze Zusammenfassung in schriftlicher Form könnt ihr nun online finden.

    Link zur Mitschrift "Bericht & Informationen zur MGV"
  • 11.04.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Bericht des Gründungstreffens 2017

    Der Bericht des Treffens zur „Wiederbelebung“ der GDT Regionalgruppe 7 - 2017 ist online! Eine kurze Zusammenfassung in schriftlicher Form könnt ihr nun online finden.

    Link zur Mitschrift: „Wiederbelebung“ der GDT Regionalgruppe 7 - 2017
  • 10.04.2017 / aus: Aktivitäten , aus: Aktivitäten 2017 , aus: Allgemeines

    Geplantes Jahresprogramm 2017

    Geplantes Jahresprogramm 2017 geht online! Mehr Informationen zu geplanten Treffen der Regionalgruppe können unter folgendem Link eingesehen werden...

    Link zum geplanten Jahresprogramm 2017